Dienstag, 25. Oktober 2016

Auftrag 10 Speicherung, Umwandlung und Verbrennung der Nährsoffe


Mehr Proteine = Mehr Harnstoff


Links zu den Youtube-Videos: 
Zellatmung und Milchsäuregrung

Auf-und Abbau von Glykogene

Bildung Harnstoff/Wechsel zu Aminosäuren 

Was haben wir dargestellt?

Im 1. Video erklärten wir, mit Hilfe von Modellen, wie die Zellatmung und die Milchsäuregärung funktioniert. In der Zellatmung haben wir den Weg von Glucose und Sauerstoff zu brauchbarer Energie erklärt. Auch haben wir davon gesprochen wie der Körper Energie sparen kann um sie später zu nützen. Bei der Milchsäuregärung weisten wir darauf hin, dass nur Glucose der "Anfangsschritt" ist und dass deutlich weniger Energie produziert wird.

Im 2.Video haben wir den Aufbau und Abbau von Glykogenen dargestellt. Wir haben mit Hilfe von Modellen versucht zu erklären, wie man Glucose zu Glykogene zusammen reihen kann und aber auch wie man diese wieder spalten kann, damit sie in unserem Blutkreislauf aufgenommen werden kann. Auch haben wir erklärt was das bewirkt.

Im 3.Video  beschrieben wir den Wechsel zu Aminosäuren und wie Harnstoff gebildet wird. Wir erklärten was passiert, wenn man Eiweiss zu sich nimmt und was es bewirkt. Auch haben wir versucht darzustellen, wie Harnstoff gebildet wird.


Zusammenhänge zur Tabelle "Input-Output-Messung Mensch"

  •  In der Tabelle, der Skizze sowie auch in unseren Videos werden die Zerlegungsprodukte genannt. Zum Beispiel: Glucose oder Aminosäuren
  • Bei alle wird genannt, dass Harnstoff gebildet und ausgeschieden wird. 
  • In der Tabelle und der Skizze wird vermerkt, dass die Stoffaufnahme im Verdauungssystem lange dauert.

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